Gesundheit

Ihr seid gerade hergezogen und auf der Suche nach neuen Ärzten oder ihr sucht aus sonstigen Gründen? Dann findet ihr hier einige Ressourcen rund um queere Gesundheit.

Queermed

Das Online-Portal Queermed gibt euch die Möglichkeit, nach queer-freundlichen Ärzt*innen zu suchen. Die Ergebnisse basieren dabei auf den persönlichen Empfehlungen anderer queerer Menschen. Auf der Website könnt ihr direkt nach der Umgebung und dem Fachgebiet filtern, in dem ihr gerade Hilfe benötigt.
Wenn ihr selbst positive Erfahrungen gemacht habt, mit einer behandelnden Person, die dort noch nicht gelistet ist, gebt doch eine Empfehlung für sie ab. So können auch andere Queers in Saarbrücken und Umgebung davon erfahren.

WIPS

Falls ihr auf der Suche nach einem Psychotherapie-Platz seid, kann auch das Weiterbildungsinstitut für Psychotherapie Saarbrücken an der UdS eine Anlaufstelle sein. Hier sind Psycholog*innen, die sich in der Aus- oder Weiterbildung befinden, tätig und es gibt oft kürzere Wartezeiten auf einen Therapieplatz als bei anderen Therapeut*innen / Praxen.

Aids-Hilfe Saar

Die Aids-Hilfe bietet eine niedrigschwelliges Beratungs- und Testangebot rund um HIV und andere Geschlechtskrankheiten. Unter anderem könnt ihr euch dort anonym und kostenlos auf HIV testen lassen. Auf ihrer Webseite findet ihr Kontaktdaten und weitere Informationen über ihr Angebot und Ressourcen zu Safer Sex.